11. September 2023
Musikalisches Aufschließen des Doms
BRITTA SCHWARZ – Gesang
An der Ladegastorgel: NICHOLAS WEARNE – Orgel
Max Reger (1873 – 1916)
Aus: Zwölf geistliche Lieder op. 137
Nr. 8 „Morgengesang“
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Aus „Schemellis Gesangbuch“
„Die güldne Sonne“ BWV 451
Mittagskonzert im Merseburger Dom
„Max Reger und die Orgelmusik der Victorianischen Epoche“
An der Ladegastorgel: NICHOLAS WEARNE – Großbritannien
(15 €, erm. 12 €)
Charles Villiers Stanford (1852 – 1924)
Fantasia and Toccata in d-Moll, op. 57 (1894, bearbeitet 1917)
Max Reger (1873 – 1916)
Aus: Zwölf Stücke, op. 65 (1902)
Nr. 9 Kanzone Es-dur
Max Reger
Variationen und Fuge über ‘Heil, unserm König, Heil’ (‘Heil dir im Siegerkranz’) WoO IV/7 (1901)
Charles Hubert Hastings Parry (1848 – 1918)
Chorale Prelude on Eventide (1915)
Edward Elgar (1857 – 1934)
Sonata in G, op. 28 (1895)
Allegro maestoso – Allegretto – Andante espressivo – Presto (comodo)
Das große Abendkonzert im Merseburger Dom
„BACH – ANFANG UND ENDE ALLER MUSIK“ I
VERONIKA WINTER – Sopran, DAVID ERLER – Altus
HANS JÖRG MAMMEL – Tenor, MATTHIAS VIEWEG – Bass
RHEINISCHE KANTOREI, DAS KLEINE KONZERT, HERMANN MAX – Leitung
(VVK 27 €, erm. 24 €, AK 30 €, erm. 27 €)
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Suite h-Moll für Orchester BWV 1067 (1738/39, Cafe Zimmermann)
für Traversflöte, Streicher und Basso continuo
Christ lag in Todesbanden BWV 4
für vier Stimmen, Streicher und Basso Continuo
Aus: Die Kunst der Fuge BWV 1080
Contrapunctus I
„Wer nur den lieben Gott lässt walten“ BWV 93
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
für vier Stimmen, zwei Oboen, Streicher und Basso continuo
Aus: Die Kunst der Fuge BWV 1080
Contrapunctus 14 (unvollständig)
Choralbearbeituing „ Vor deinen Thron tret ich hiermit“ BWV 668
für Orgel solo
Meditation im Merseburger Dom
Axel Thielmann präsentiert:
„Ein riesiger Reger“ – Introduction, Passacaglia und Fuge e – moll op. 127
An der Ladegastorgel: CHRISTOPH SCHOENER – Hamburg
(VVK 18 €, erm. 15 €, AK 23 €, erm. 20 €)
Max Reger (1873 – 1916)
Introduction, Passacaglia und Fuge e – moll op. 127